Über die Suche gelangen Sie zur Datenbanksuche. Hier können Sie die erhobenen Daten entweder per Volltextsuche oder mithilfe bestimmter Kategorien durchsuchen. Die Suchergebnisse können sowohl durch ein Datum bzw. einen Zeitrahmen als auch durch folgende Filter eingegrenzt werden: Werke von Brahms (Werknummer und Titel), Werkgattungen (z. B. Klaviermusik, Symphonien, Chorwerke mit Orchester), Ort und Saal der Aufführung, Personen (meist die Aufführenden), Körperschaften (etwa das beteiligte Orchester oder Kammermusikensemble), die ausgewerteten Periodika, Rubriken der Zeitungsmeldungen (Werkkritik, Aufführungserwähnung etc.) und Verfasser der Werkkritiken. Auch kombinierte Suchabfragen sind mit allen erwähnten Parametern möglich. Durch den Button „Filter zurücksetzen“ werden alle verwendeten Filter außer der Volltextsuche aufgehoben.
Die Suchergebnisse werden chronologisch nach Veranstaltung dargestellt. Zu jedem Event sind – soweit bekannt – Datum, Ort, Saal, aufgeführte Werke oder Werkteile und Interpret:innen angeführt. Nicht die kompletten Programme dieser Veranstaltungen werden wiedergegeben, sondern nur jene Werke, die einen Bezug zu Brahms aufweisen. Es folgen chronologisch die jeweiligen Nachweise aus den ausgewerteten Zeitungen und Zeitschriften samt Rubrik und ggf. Verfasser; auch ein Link zum Digitalisat auf ANNO („AustriaN Newspapers Online“) der ÖNB steht zur Verfügung. Eine kurze Beschreibung zu jedem Nachweis gibt weitere einschlägige Informationen zum Event.
Die Informationen zu den Datensätzen wurden grundsätzlich aus den ausgewerteten Medien erhoben (vgl. unter Zeitungen). Relevante erschlossene Informationen sind gekennzeichnet (z. B. „Werk gemäß“). Werke oder Werkteile, die nicht eindeutig bestimmt werden konnten, da in der Meldung etwa lediglich von einem Intermezzo für Klavier die Rede war, erscheinen mit der Markierung „unsicher“. Auch Veranstaltungen, die entweder verschoben oder abgesagt wurden, sind entsprechend gekennzeichnet („verschoben“, „abgesagt“). Denn nicht alle Events, die angekündigt wurden (vgl. hier die Rubrik „Vorankündigung“), haben auch stattgefunden.
Unter dem Drop-down-Menü Datenbank ist auch ein Einstieg über die Werke möglich, die aufsteigend nach der Werkverzeichnisnummer geordnet sind (Opus-Werke, Werke ohne Opuszahl, Anhang-Werke). Zu jedem Werk finden sich grundlegende Informationen: Besetzung, Werkteile und Werkfassungen. Jedes Werk ist zudem mit den entsprechenden Veranstaltungen verlinkt.
Das Personenregister und das Körperschaftsregister bieten ebenfalls Informationen zu den beteiligten Aufführenden: Unter den Stammdaten sehen Sie den vollständigen Namen, die Lebensdaten sowie ihre Funktion/Rolle; des Weiteren erhalten Sie noch genauere Angaben wie alternative Namen, Geburts- und Sterbeort sowie Verlinkungen zu etwaigen biografischen Artikeln und dem Normdatensatz der Gemeinsamen Normdatei (GND). Unter den Verweisen finden sich die Aufführungen, bei der die Person oder das Ensemble mitwirkte.